Supercritical Neutron Flux Filter

Supercritical Neutron Flux Filter

Der Neutron Flux Filter mit 8-poligem variablem Charakter ist ein 12hp skiff-freundliches Eurorack-Filtermodul mit einem analogen Stereokern mit digitaler Steuerung.

Die digitale Steuerung erlaubt es, den Kern fast endlos zu formen, so dass er den Charakter fast jedes klassischen Filters annimmt, und gibt dem Filter die Möglichkeit, Klänge zu erforschen, die noch nie zuvor gehört wurden.
 
Bei den Bedienelementen handelt es sich um vertraute Steuerelemente des Filtermoduls (Cutoff, bipolare FM, Mode, Drive) mit etwas zusätzlicher Würze und ohne Komplexität. Die neuen Funktionen werden mit diesen Bedienelementen bereitgestellt:

  • Character: Dieser Regler mischt zwischen fünf vintage-inspirierten klassischen Filtereigenschaften: Fett, knackig, flüssig, sauer und gemein. Später in einem Firmware-Update wird der Neutron-Filter auch zwei Benutzerbänke für speziellere Filtercharakter haben, die per Audio-Update ersetzt werden können.
  • Overdrive: Sie können die Drive-Schaltung auf eine +20dB-Verstärkung umschalten und dank Drive-Potentiometer von sauber über warme Sättigung bis hin zu extrem harten Verzerrungen einstellen.
  • Stereo: Dieser Regler verteilt die Grenzfrequenz zwischen den Kanälen L und R und bewirkt einen Drift. Auf diese Weise kann ein Monosignal in ein breites Stereosignal aufgeteilt werden.
  • Zwei 4-polige Filterkerne: Diese können in Stereo, Mono zu Stereo oder als 8-poliger Monofilter für eine fast LPG-ähnliche steile Flanke verkettet betrieben werden. Beide verfügen über eigene Overdrive-Schaltungen, so dass Sie die Übersteuerungsstufe vorne, dazwischen oder beides haben können.

Das Modul kann auf viele verschiedene Arten verwendet werden. Es kann als klassisches LP/HP/BP-Filter arbeiten. Es kann in verschiedenen Wellenformen selbst oszillieren. Es kann analoge Wärme liefern und z.B. Klänge aus einer DAW verarbeiten. Es kann als Stereoverzerrung eingesetzt werden. Es kann ein Monosignal in eine große räumliche Stereoklanglandschaft verwandeln. Es kann Formante und andere wilde Charakter erzeugen. Es kann FM-Audiosignale verarbeiten (1V/Okt und FM-CVs sind alle analog).

Eigenschaften:

  • Analoges Stereofilter mit digitaler Steuerung
  • 4-polig stereo / 8-polig mono
  • Herkömmliche Filter-Bedieneroberfläche mit Cutoff-, bipolarer FM-, Resonanz- und Modussteuerung dank Steuerspannung
  • Analoge CV für FM und 1V/Okt.
  • Pole-Steuerung
  • Variable Charaktersteuerung mit fünf klassischen Charakteristiken: Fett, Knackig, Flüssig, Sauer und Gemein.
  • Stereoregelung zur Erzeugung von Drift und Offset zur Verbreiterung von Monosignalen in ein breites Stereobild
  • Drive-Steuerung mit einer Boost-Funktion zur Übersteuerung des Filters um 20dB
  • Firmware-Aktualisierungen über Audio
  • Zwei Benutzerbänke und Charakter-Upload über Audio kommen in weiteren Firmware-Updates


Stromverbrauch: 250mA auf +12 V und 100mA auf -12 V

Tiefe: 25mm

TE : 12

Article n°

  • SCntr

495

Video

Impressum & Contact

Newsletter abonnieren

Supercritical Neutron Flux Filter

Supercritical Neutron Flux Filter

The Neutron Flux 8 Pole Variable Character Filter is a 12hp skiff friendly eurorack filter module with a stereo analog core and digital control over it. The digital control allows the core to be shaped almost endlessly, taking on the character of almost any classic filter, and gives the filter the ability to explore sounds that have never been heard before.
 
The controls are familiar filter module controls (cutoff, bipolar FM, mode, drive) with some added spice and no complexity. The new features come in with these controls:

  • Character: This control blends between five vintage influenced classic filter characters: Fat, Crisp, Liquid, Sour and Mean. Coming later in a firmware update, the Neutron Flux will also have two user banks for more specialized filter characters which can be replaced via audio update.
  • Overdrive: You can switch the drive circuit to have a +20dB boost and have the drive pot to sweep from clean via warm saturation to extremely hard distortion.
  • Stereo: This control spreads the cutoff between L and R channels and induces drift. This way a mono signal can be split into wide stereo.
  • Two 4 pole filter cores: These can be run in stereo, mono to stereo or chained as a 8 pole mono filter for almost LPG-like steep slope. Both of them have their own drive circuits so you can have the overdrive stage in the front, in between or both.

The module can be used in many different ways. It can do classic LP/HP/BP filtering. It can self-oscillate with different waveforms. It can provide analog warmth and it can process audio from your DAW. It can act as a stereo distortion. It can spread your mono signal to a wide spatial stereo soundscape. It can do formants and other wild characters. It can do audio-rate deep FM (1V/oct and FM CV’s are all analog). It can behave nicely or get out of control.

Features:

  • Analog stereo filter with digital control.
  • 4 pole stereo / 8 pole mono
  • Traditional filter user interface with cutoff, bipolar FM, resonance, mode controls with CV
  • Analog CV for FM and 1V/oct.
  • Pole control
  • Variable character control with five classic characters: Fat, Crisp, Liquid, Sour and Mean
  • Stereo control for inducing drift and offset for widening mono into wide stereo image
  • Drive control with a boost function to overdrive the filter by 20dB
  • Firmware updates via audio
  • Two user banks and character upload via audio coming in further firmware updates

Power consumption: 250mA at +12 V and 100mA at -12 V

Depth: 25mm

HP : 12

Article n°

  • SCntr

495

Video

Impressum & Contact

Synthesizers

Suscribe to Newsletter