Cwejman AP-1 Mk 2 Audio-Processor

Cwejman AP-1 Mk 2 Audio-Processor

Der Audio Prozessor AP-1 Mk 2 ist ein unverzichtbares Modul wenn externe Audiosignale in hoher Qualität in Modularsystemen weiter verarbeiten sollen.

Der AP-1 Mk 2 besteht aus drei Bereichen: Vorverstärker, Hüllkurven-Verfolger und Kompressor.

Zur visuellen Übersicht gibt es eine Übersteuerungs-LED, eine weitere für die 48V-Phantomspeisung, sowie eine LED-Kette zur Anzeige der Intensität des Kompressors. Eingangsseitig kann zwischen Mikrofon- und Instrument-Pegel umgeschaltet werden oder man überbrückt den Vorverstärker indem man den COMP-IN Eingang (Trenn-Klinke) verwendet.

Vorverstärker-Sektion: Ein Drehschalter in 10db Schritten von 6 bis 66db dient als Verstärkungsvorwahl, die Feinabstimmung erledigt man mit dem GAIN TRIM Regler von -5 bis +5db. Mikrofonsignale können von 1 bis 71db verstärkt werden, der Instrumenteneingang von -5 bis 64db. Die Phase ist invertierbar.

Kompressor-Sektion: Mit dem Drehschalter ENVELOPE FILTER kann das Signal von Hoch- bis Tief-Pass vor dem Kompressor und vor dem Hüllkurvenverfolger angepasst werden. Mit dem MIX Regler wird das Verhältnis zwischen komprimiertem und unkomprimierten Signal eingestellt.

Envelope Follower-Sektion: Im Vergleich zu anderen Hüllkurvenverfolgern arbeitet dieser sehr schnell und präzise. Das Ein- und Ausschwingverhalten regelt man mit den Reglern ATTACK und RELEASE, die auch mit Kontrollspannungen gesteuert werden können. Die aus dem Audiosignal extrahierte Kontrollspannung ist intern mit dem Side-Chain des Kompressors verbunden und steht invertiert oder normal an den Buchsen zur Weiterverarbeitung zur Verfügung.

Generell sind alle Cwejman Produkte gegen Einstreuungen abgeschirmt und enthalten Kalibrierung-Optionen auf der Rückseite, beim AP-1 Mk 2 allerdings nur die Helligkeit der LEDs.

TE : 18
.
.

.

Article n°

  • CWAP1

679

Impressum & Contact

Synthesizer

Newsletter abonnieren

Cwejman AP-1 Audio-Processor

Cwejman AP-1 Audio-Processor

The Audio Processor AP-1 is an indispensable module for everybody who wants to process external audio signals in modular systems.

The AP-1 provides you with three sections: Pre-amp, envelope follower and compressor.

For a quick visual overwiev there is an overload- LED, a further one for the 48V phantom power and a chain of LEDs for displaying the intensity of the compressor. You can switch between microphone and instrument input or you override the pre-amp by using the COMP-IN input (switching socket).

Pre-amp: A rotary switch in 10dB-steps (6 - 66dB) select the coarse pre-amplification, the fine control from -5dB to 5dB is done with the GAIN TRIM control. Microphones can be amplified from 1dB to 71dB, the instrument input from -5dB to 64dB. Phase can be inverted.

Compressor: The signal pre-compressor and pre-envelope follower can be adjusted with the rotary switch ENVELOPE FILTER, which blends from high- to lowpass. The relation between compressed and pre-amplified signal can be set with the MIX control.

Envelope follower: Compared to other envelope followers, this one works very quickly and precisely. ATTACK and RELEASE are set with the corresponding controls and can also be voltage controlled. The control voltage extracted from the audio signal is connected to the compressor´s side chain input and can be output normal or inverted at the sockets for further processing.

Generally all Cwejman products are screened from interferences and contain calibration options at the backside, on the AP-1 just the brightness of the LEDs.

HP : 18
.
.

.

Article n°

  • CWAP1

663

Impressum & Contact

Synthesizers

Suscribe to Newsletter